Dienstag, 30. Juli 2013

Wir lieben Fairy Tail! (Wirklich??)

„Mashima is trolling us!“
„You can´t do that!“
„Mashima, I hate you if you do this!“
„Mashima quält uns!“
„Will er uns verarschen?!“
„DAS kannst du uns nicht antun!!“
„WTF?!!“

In den Wochen und Monaten, in denen die Kapitel zum „Grand Magic Games“ und „Eclipse“ Arc erschienen sind, sind mir viele solcher „unschönen“ Worte im großen www. untergekommen. Vieles davon, stimmt mich nachdenklich…


Mashima als Manga-ka:

Er fesselt und fasziniert uns Fans mit seinen Geschichten und Handlungen. Mit seinen Charakteren und Einfällen. Er nervt uns und treibt uns mit seinen spontanen Szenen-und Stimmungswechseln, seinen Cliffhangern und unerwarteten Wendungen in den Wahnsinn. Er schockt uns bis aufs tiefste und lässt aus so manchen Fans nervliche Wracks werden.
Und auch wenn wir noch so genervt, geschockt oder enttäuscht über so manche Entwicklung sind, verfolgen wir den Manga weiter. Kapitel um Kapitel.
Warum?
Mashima ist ein Meister seines Fachs. Er weiß seine Fans zu unterhalten und lässt dabei keine Facette dieser Bandbreite aus!
Das Beste daran ist: Er weiß es!

Und doch kam vor nicht all zu langer Zeit so ein post von ihm auf seinem Twitter:



Übersetzt:
"Wenn man romantische Szenen zeichnet, dann werden einige wütend und beschweren sich. Wenn man keine zeichnet, dann beschweren sich wieder andere. Es ist aber kein romantischer Manga (Д) "
"Nein, es ist nur etwas Nörgeln. Ich bin nicht deprimiert oder so etwas. Schon in Ordnung und danke, dass du dich um mich gesorgt hast.
( ´
` ) "
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Anmerkung: Die zweite Zeile, war die Antwort auf einen Kollegen oder Fan, der seinen Kommentar dazu abgegeben hatte. Die englische Übersetzung stammt von Imshiroi für die deutsche bedanke ich mich hier bei Inu von Flames & Keys)



Man sieht anhand dieser Aussage von Mashima selbst, wie bemüht er ist, sich nach seinen Fans zu richten. Auf ihre Wünsche zu reagieren um es ihnen noch besser zu gestalten.
Wenn ihr mich fragt, achtet er zu viel auf seine Fans. Sie haben es nicht immer verdient, wie die ersten Aussagen, ganz oben in diesem Betrag, schön zeigen.

Manga-ka´s sind auch „nur“ Menschen. Sie sind keine Götter oder gefühllos, auch ein Hiro Mashima ist nur ein Mensch mit denselben Empfindungen wie seine Fans selbst.

Es ist sehr traurig, oft ausgerechnet seine selbsternannten "größten" Fans oft nur nörgeln und schimpfen zu hören. 


Der "Grand Magic Games" -und "Eclipse" Arc:

Über 70 Kapitel lang, wurden neue Charaktere eingebaut, Fragen aufgeworfen, Hinweise gegeben, ein paar Antworten geliefert und noch mehr Fragen aufgeworfen. Interessante Figuren, noch interessantere Hinweise und Mysterien. Schicksalsschläge oder Handlungen in der Zukunft, von denen man gerne mehr erfahren würde… große Ankündigungen von Drachen die erscheinen, Schlussendlich ein Kampf von 7 Drachen gegen 7 Dragon Slayer!
Und dann… innerhalb von nicht mal 7 Kapiteln wird der Arc beendet und alle Vorarbeit scheint umsonst da nicht mal die Hälfte aller Fragen geklärt wurden.
Der Arc ist einfach aus, übereilt und mit den einfachsten Lösungen entledigt man sich der momentanen Probleme. Man „spürt“ förmlich wie schnell man den Arc beenden möchte.
Die Fans, sind daraufhin enttäuscht, fühlen sich auf den Arm genommen…
Zugegeben, ich war auch von dessen plötzlichem Ende überrascht und enttäuscht.
Heute bin ich noch enttäuscht weil ich aus sicherer Quelle erfuhr „warum“ das so kam:

Die Quoten und Meinungen der Fans waren so schlecht, das Mashima einen "Richtungswechsel" vollzogen hat.

Ursprünglich war geplant, das die Kämpfe (Drachen vs. Dragon Slayer) vollzogen werden würden und alles anders verlaufen würde. Der Arc, hätte also noch viele Kapitel gehabt und hätte ein würdiges, grandioses Ende bekommen.
Dank der großen „Jammerei“ der Fans weil der Arc nun schon lange dauerte, hat er diese Handlungen verworfen, ein Ende eingeführt und entschieden bei einem anderen Arc weiter zu machen.
So waren nun wenigstens auch noch alle vorangegangenen Kapitel die auf diesen großen Showdown in dem Arc hingespielt haben quasi „umsonst“
Ich finde das sehr sehr schade für den Manga und Mashima selbst. In welcher Welt leben wir nur, wo Autoren/Manga-ka nicht mehr selbst entscheiden können was in „ihrer eigenen“ Geschichte vorkommt?

Jeder der jetzt noch sagt: „Mashima hat diesen Arc vermasselt“, der hat diesen Eintrag nicht mal im Ansatz verstanden.
Denn was die wenigsten wissen: Die Fans zusammen, haben dieses Chaos zu verantworten und ich hoffe dass sie in Zukunft mehr darüber nachdenken was und wie sie kommentieren. 
Wenn ein Fan sagt „Ich liebe Fairy Tail“, dann sollte er das Gesamtwerk so lieben wie es ist. So, wie Mashima es uns präsentieren will.

Mashima selbst würde ich gerne wünschen, auch wenn er das hier vermutlich nie lesen wird weil ich einfach nur ein einzelner Fan einer großen Masse bin, dass er mehr auf sich selbst und sein Herz hört wenn er seine Geschichten entwickelt. Es ist seine Geschichte und die wollen wir wahren Fans hören.


An meine lieben Blog-Leser:
Danke das ihr diesen langen Text bis hierher durchgehalten habt. Es waren teils harte Worte, nehme ich an, aber ich bin kein Mensch der gerne ein Blatt vor den Mund nimmt.
Da ich selbst lange von diesem plötzlichen Ende dieses Arcs enttäuscht war und dann auch noch den Sachverhalt dazu erfuhr, ging mir die Sache nicht mehr aus dem Kopf. Ich musste meine Gedanken in Worte fassen und vielleicht vermag ich damit andere Fans zu erreichen und aufzuklären ehe sie Mashima weiterhin für etwas verurteilen das er nicht begangen hat.
Und als kleiner Gedankenanstoß: Man sollte sich fragen, bei wie vielen anderen Manga-Reihen es am Ende nicht genau so abläuft.

In dem Sinne, bis zum Nächsten Beitrage,
eure Rave

2 Kommentare:

  1. Du sprichst weise Worte gelassen aus. Es ist wirklich schade, wie viele Leute immer behaupten, dass sie "Fans" sind, dann aber jedes Mal nur meckern und nicht einmal konstruktiv etwas dazu beitragen können, wie es besser sein könnten, sondern einfach nur alles in den Schmutz ziehen, das nicht ihren Vorstellungen entspricht.

    Es ist wirklich schade, wie sehr die Manga-Industrie von den Fans abhängig ist und wie sehr diese das (unwillkürlich) ausnutzen. Nicht einmal große Manga sind vor so etwas sicher, One Piece ereilte vor ein paar Jahren das gleiche Schicksal, wo ein Arc drastisch gekürzt werden musste, weil die Quoten gesunken waren.

    Ist man wirklich noch ein Fan, wenn man dafür sorgt, dass der Mangaka sein Werk nicht so ausführen kann, wie er es geplant hatte? Kann man sich dann wirklich noch einen Bewunderer des Autors und seines Werkes nennen?

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine Meinung dazu (und nun sehe ich auch das die hälfte des Beitrages mittig angeordnet ist... ich glaub die Blog-Software spinnt schon wieder mal... muss ich gleich editieren versuchen... *drop*)

    Jedenfalls finde ich deine Fragen darauf sehr gut, das wäre wohl das richtig um es auch im Forum zu stellen.

    AntwortenLöschen