Heute war also der Tag an dem das epische Kapitel mit dem "Kuss" (welcher genau genommen ja keiner ist aber trotzdem höllisch romantisch rüberkommt) in der Anime Folge umgesetzt wurde.
Ich habe um ehrlich zu sein mit allem gerechnet. Immerhin scheint man beim Anime an gewisse Zensuren usw. gebunden zu sein, wie wir schon aus der Folge mit Juvias Halluzination (413 Tage) kennen. Ich hab ehrlich nicht damit gerechnet das man es dann doch 1:1 umsetzen wird. Aber fangen wir bei dieser Episode ganz vorne an... da gabs nämlich mehr das mir (oder auch anderen Gajeel & Levy Fans) gefallen hat.
Diese Episode vereint Kapitel 395 und 396 des Manga. Die Folge beginnt an der Stelle in der Juvia vor Erschöpfung und den Teufelspartikeln in sich zusammenbricht. Da wäre dann auch schon die erste Szene dir mir im Bezug auf Gajeel gut gefallen hat:
Besorgt ruft er dazwischen ob sie in Ordnung sei. Ich finde das einfach perfekt zugeschnitten. Er macht sich tatsächlich um seine ehemalige Phantom Lord Kollegin sorgen, was man ja auch schon in der vorigen Folge beobachten konnte. Mir hat das ganz gut gefallen, vor allem weil diese beiden eines meiner Lieblings-BroTP sind. ^-^ Schön... wirklich sehr schön.
Als nächstes hätten wir sogenannte "Filler-Szenen" um die Folge etwas zu strecken. Die hat man diesmal auch sinnvoll damit ausgebaut indem man Figuren wie Cana, Romeo, Wakaba und Macao gezeigt hat. Mit dem Hinweiß das Levy scheinbar alleine losgezogen ist?
Jet und Droy suchen sie natürlich und Levy sucht nach Gajeel, Jet und Droy. Um ehrlich zu sein kommt es mir etwas "seltsam" vor das sie ausgerechnet Gajeel sucht. Sie waren seit dem Aufbruch zu Tartaros getrennt worden... es ist etwas unverständlich warum sie ihn gerade dort zu finden hofft wo auch Jet und Droy in der Nähe sein könnten. Aber vielleicht hofft sie ja einfach nur darauf Glück zu haben. Uns als Zuschauer wird dadurch jedenfalls gezeigt das sie um ihn, so wie um ihre Teamkollegen, wohl am meisten besorgt ist.
Ein Szenenwechsel bringt uns dann zur Gruppe mit Erza und den Exceed, in der Lily gedanklich seine Sorge äußert:
An dieser Stelle wären wir dann auch wieder bei den Handlungen des Manga angekommen.
Der nächste Sprung führt uns wieder zum aktiv kämpfenden Team. Natsu und Gajeel vs. Tempesta und Torafusa. Juvia ist bewusstlos und Lucy noch geschwächt.
Nach einem kurzen Schlagabtausch wird klar das sie so nicht weiterkommen. Torafusa rät aber diese "Menschen" nicht zu unterschätzen, weshalb sie in ihre Ehterias Form wechseln. Natsu und Gajeel tun es ihnen gleich und fahren ihre speziellen Dragon Modes auf.
Das erste was Natsu und Lucy auffällt ist, das Gajeel sein Power-up von den GMG erhalten blieb.
Bei der Aufklärung dieser Tatsache, geraten Natsu und Gajeel natürlich aneinander und eine Art Wettkampf wird daraus.
In ihrem stärksten Modus schenken uns die beiden Dragon Slayer auf alle Fälle einige aktiongeladene Kampfszenen, Schlagabtausche und Moves. Und das in einer ungewohnt guten, rasanten Animation. Hut ab! Das hat das Animationsteam diesmal wunderbar hinbekommen.
Und dann kommt, was auch im Manga schon die Epik ein wenig zerstört hat:
Allerdings war sowas ohnehin vorherzusehen. Immerhin kämpfen Natsu und Gajeel Seite an Seite und da "muss" sowas einfach kommen.
Jedenfalls beginnt hier nun etwas das mich im verlauf der gesamten Folge doch ein wenig gestört hat. Gajeel behält seinen Iron Shadow Dragon Mode! Im Manga verliert er dieses Level mit diesem Schlag:
Man kann jetzt denken: Gut... so tragisch ist das nicht. Kann auch sein das es wirklich nicht so tragisch ist. Mich hat es aufgrund der kommenden Szenen gestört. Was ich damit genau meine, werdet ihr sehen wenn ich sie euch in den nächsten Punkten erkläre. ^-^ Vielleicht kommt ja bereits vorher schon jemand drauf was ich meine.
Jedenfalls bricht dann wieder eine Streiterei zwischen den Beiden aus und ihr Wörtlicher Schlagabtausch war, auch wenn es zuerst die Epik zerstört hat, sehr erfrischend, amüsant und auflockernd. Ich liebe solche Szenen ohnehin und anhang des ernsten Arcs tat sowas sogar mal gut. Hier ein paar Einblicke:
Jedenfalls findet Torafusa es an der Zeit zu handeln und dem Kindergarten ein Ende zu bereiten:
Er beschwört seine Magie und flutet alles mit seinem dunklen Wasser.
Ich finde es toll das man diese Panik einer heranstürzenden Flut ein wenig in der Folge einfangen konnte und auch andere Gildenmitglieder gezeigt hat. So auch Levy.
Im Manga waren das ihre einzigen Momente als sie von der Flut mitgerissen wird:
Im Anime hat man das etwas anders aufgebaut und Levy sogar selbst die Wahl geschenkt wie sie damit umgehen wird:
Anders als im Manga, steht sie der neuen Bedrohung ruhig gegenüber und ein paar Gedankengänge sind möglich. Im ersten Moment bringt sie sich von diesem schwarzen Wasser auf einer Treppe in Sicherheit, doch dann hört sie von irgendwoher Gajeels Stimme...
Dieser Blick... so sorgenvoll und im nächsten Moment mutig. Herrlich... und ganz ehrlich: Ich hätte Levy so einen Kopfsprung vorher wirklich nicht zugetraut.
Ich finde diese neue Version wirklich gelungen. Auch wenn ich mich frage wie sie Gajeel da echt finden konnte... ^-^` So ein Lageplan wer sich wo befindet, wäre bei diesem Arc wirklich super gewesen.
Am Ort des Geschehens steht mittlerweile alles unter Wasser und das Team glaubt noch daran etwas ausrichten zu können:
Schon bald wird allerdings klar, das Gajeel alleine dasteht und genau jetzt fängt dieses "Problem" an welches ich oben aufgrund seines Levels angesprochen habe. Vergleichen wir die obigen zwei Bilder mit der Mangaversion:
Seht ihr das?
Diese "Gefühle" in seiner Mimik? Sein Gesicht spricht Bände als er realisiert das er dem Feind allein gegenüber steht und das Leben der anderen im Grunde in seinen Händen liegt.
Wegen seines Levels im Anime, wird sein Gesicht zu seiner Maske, ohne Pupillen und dergleichen. Ich finde es wahnsinnig schade das man das nicht aus dem Manga übernommen hat. Aber wer weiß? Vielleicht ist es den Animemachern ja zu "hart" vorgekommen das zu übernehmen? Ich hätte es wunderschön empfunden. Was haltet ihr davon?
Jedenfalls geht es dann gleich rasant weiter und Gajeel wird förmlich von Torafusa zerlegt:
Er ist hoffnlungslos unterlegen, wird wie Treibgut hin und her geschleudert, es ist ein Massaker. Mit jedem Schlag, realisiert er mehr wie es um ihn und die anderen steht. Ich finde diese Szenen einfach so wunderbar... im Manga schon und auch im Anime hat man das perfekt eingefangen. Diese "hilflosigkeit" der Gajeel scheinbar zum ersten mal wirklich ausgesetzt ist.
Wie er realisiert das ohne seinen Sieg alle hier sterben werden... wie er nach und nach aufgibt und innerlich zerbricht.
Mir persönlich haben ja die Perspektivenwechsel in diesen Szenen gefallen. Das baumeln seiner Arme zum beispiel... man spürt dabei förmlich seine Hilflosligkeit.
Gajeel sieht zum ersten mal dem Tod ins Auge und fleht um Luft. Auf seine typische, argwöhnische Art und Weise. "Ich brauch kein Licht! Ich brauch Luft!!" Herrlich!
An dieser Stelle muss ich seine Synchronstimme einfach wieder (zum wiederholten male seitdem ich Fairy Tail schaue) loben. Diese "schwachen" Momente Gajeels zu Sprechen... einfach der Hammer und so Gänsehauterregend... herrlich... ich liebe es!
Ich sehe dieses Licht als zusätzliche "Message"... Levy war es schon immer die als eine der wenigen doch auf ihn zuging und ist foglich so etwas wie ein Licht für ihn.
Die zusätzlichen Szenen von Levy gefallen mir in dieser Folge sehr, eben auch die am Anfang oder als sie ins Wasser springt. Hier verrät ihre Erscheinung fast zu viel aber als Manga-Leser weiß man ja ohnehin was kommen wird und ganz ehrlich... ich war überrascht das man es wirklich gezeigt hat:
Zwar aus gewisser Entfernung aber es ist 1:1 übernommen worden und dafür liebe ich das Animationsteam einfach! Dazu die Stimmung.
Achtet genau darauf: In diesem Moment, mit dieser Szene ist es nahezu totenstill... jeglicher BGM ist weg, nur das dumpfe rauschen des Wassers und der Luftbläschen (später) ist zu hören... atemberaubend ist das! *dokidoki*
Diese Nahaufnahme ohne direkt etwas zu zeigen ist einfach der Wahnsinn schlechthin!!! Besser gings an dieser Stelle einfach nicht. Es war perfekt! ^-^*
Dann, Gajeels erwachen. Dieses stockende Luftholen, Levys jappser und weiterhin diese BGM lose stille im Hintergrund... seine schockierten Gedanken und dann tritt Torafusa in Aktion...
Es ist einfach unbeschreiblich diese Stimmung. Diese Dunkelheit... dieses weiten seines Blickes als er wirklich realisiert was los ist und das er eigentlich schnell handeln sollte.
In letzter Sekunde vermag er Levy in seinem hochgepowerten Level vor Torafusas Faust zu retten.
Diese letzte Einstellung seines Gesichtes... ist das Zorn? Schmerz? Angst? Ist da diese Bewegung in ihm weil er gerade einen vollen Springt hingelegt hat oder zittert er?
Hach... ja... die Folge ist besser geworden als ich wirklich erwartet habe. Keine Frage, die Mangaversion finde ich epischer und aufgrund des Levels welches er dort nicht hat viel Emotionaler. Diese "Panik" die er dort durchlebt... einfach herrlich...
Durch seine "Maske" die er durch sein zugefügtes Level, in diesen Szenen die ich oben beschrieben habe ,hat fehlt das leider und gerade an diesen Szenen hätte es wirklich gut getan... schade. Aber ansonsten... wirklich eine obergeniale und Hammermäßige Folge!
Ich freu mich schon so derb auf die nächste und ich bin gespannt wie man die umsetzen oder ausbauen wird. ^-^
Selbstverständlich teile ich meine Gedanken dann wieder mit euch. ^-^
Also bis spätestens nächste Woche wenn es zur Folge "Steel" aufgeht!
Eure Rave
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen