Samstag, 21. Juni 2014

187 - Frosch

Diese Episode erzählt die Geschehnisse von Manga-Kapitel 317-Frosch und 318-Gajeel vs. Rogue.

Die erste Hälfte der Episode befasst sich mit der Handlung aus Kapitel 317. Rogue erzählt Gajeel seine Beweggründe und seine Selbstzweifel. Dabei werden im Anime Flashbacks zu Gajeel eingefügt, die es in der Manga-Vorlage nicht gibt. Unter anderem, der allererste GaLe Moment der Fairy Tail Geschichte überhaupt!

So kennen wir ihn aus dem alten Anime (Episode 41-Home)


Lobenswert an dieser Stelle ist, das das neue Animationsstudio auf die Originalversion im Manga (Kapitel 105-Dieser Mann, Luxus) zurückgegriffen hat:


Die zweite Hälfte befasst sich mit dem Kampf aus Kapitel 318: Gajeel vs. Rogue.

Nach der vermeindlichen Niederlage Rogues gegen Gajeel, wird Rogue von seinem Schatten übernommen und geht zum unerwarteten Gegenangriff über.
Gajeel wird unvorbereitet getroffen und Levy fiebert auf der Tribüne mit:


Nach weiterem Schlagabtausch, bei dem Gajeel mehr einsteckt als das er Treffer landet, wird dem Iron-Dragon Slayer klar das Rogue scheinbar doch kämpfen will und ist schier begeistert. Levy ist nicht so erfreut darüber. Ihre Sorge wächst.


Als Gajeel zum wiederholten mal schwer getroffen wird und zu Boden geht, kann Levy ihre Stimme nicht mehr zurück halten und ruft verzweifelt seinen Namen aus.
Als Klar wird, das Rogue scheinbar von etwas "besessen" ist, lindert das Levys Zustand nicht gerade.


Schwer angeschlagen, wird Gajeel von Rogue doch tatsächlich überwältigt und es geht ihm ganz schön (buchstäblich) an den Kragen.
Levy fürchtet um sein Leben und hat in ihrer Verzweiflung keine Hemmungen mehr das auch laut auszurufen:


Rogue lässt von Gajeel ab, aber nur um ihm mittels seines Schattens der in zersetzen soll, den Gnadenstoß zu geben. Gajeel soll schlafen in ewiger Dunkelheit und ins Nichts verschwinden!
Aber nicht mit Gajeel...
Dieser greift auf Natsus bewährte Technik, Magie die nicht seine eigene ist, zu essen und sorbiert somit Rogues Schatten. Levy ist von dem Ergebnis und dieser teuflisch dröhnenden Stimme die fortan aus Gajeel spriecht schockiert!


Gajeels anschließende Erzählungen über sich selbst, scheinen Levys Lage nicht zu verbessern:


Worüber ist Levy so schockiert? Über sein Wesen in der Vergangenheit? Das er diesen Schatten gegessen hat oder was aus ihm dadurch geworden ist? Iron-Shadow-Dragon Gajeel.
Levys schockierter Blick tut mir im Herzen weh, wenn ich das so formulieren darf.


Alle die mich näher kennen, wissen das ich mich mit dem Design/Animation des neuen Anime auch nach 12 Folgen noch immer nicht so ganz anfreunden kann. Diese Folge ist leider keine Ausnahme.
Über ein Jahr lang, seit erscheinen des Manga Kapitels, habe ich diese Szenen in animierter Form herbei gesehnt. An einigen Stellen wurde ich leider wegen der Animation enttäuscht. Ich habe den gesamten Kampf mittlerweile 3 mal angesehen und es ändert sich leider nichts an meiner Auffassungsgabe.
Die Szenen hatten gute Momente. Schöne Gefühlvolle Melodien als Rogue von sich erzählt und in denen Gajeel einfach nur zuhört. Die Sprecher haben Spitzenmäßige Arbeit in dieser Folge geleistet und auch diese Szene mit Rogue und seinem Schatten war Gänsehautfeeling pur.
Leider lassen nach wie vor die Kampfszenen zu wünschen übrig. Standbilder... zu rasche und dadurch abgehackt wirkende Bewegungen kommen leider am laufenden Band vor. Die Szene in der Gajeel den Schatten isst, war vom BGM her wundervoll untermalt. Die Szene an sich im großen und ganzen nicht schlecht animiert und doch am Anfang zu überhetzt. Von mir aus hätte er ruhig noch ein wenig länger in diesem Schatten herumliegen können ehe er sich aufrafft und einfach anfängt ihn zu essen.
Auch Levys Verzweiflung, kam mir im Manga viel intensiever und noch gefühlvoller vor als im Anime. Hier der GaLe Moment im Manga Kapitel 318 wer es gerne nachschlagen möchte und hier noch ein direkter Vergleich:


Links der Anime: An Levy bewegt sich gerade mal der Mund undTränen sind nur angedeutet.
Rechts der Manga: Wer die Sprache im Manga zu deuten weiß, sieht vor seinem Geistigen Auge wie sich Levy empor an die Brüstung der Tribüne wirft und verzweifelt nach unten ruft. Tränen sind deutlich, perlen sogar ab und die Striche auf ihren Wangen bedeuten ein Erröten. Das ist Verzweiflung pur.
Was meint ihr? Welche von diesen beiden Versionen ist wohl gefühlvoller und verzweifelter?
Sehr schade... wirklich. Aus diesen Szenen hätte man so viel mehr machen können und ich bin mir Sicher, die alte Crew des Animes hätte das geschafft.
Trotzdem sieht Gajeel in diesem Modus (welches kein Dragon Force ist!) einfach cool aus und ja... rrrr... teuflisch einfach. Gihi...

Nun denn, bis zum nächsten GaLe-Moment! ^-^

1 Kommentar:

  1. Es ist wie du es gesagt hast! Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Levy richtig schreien würde oder man die Tränen besser sehen könnte. Jedoch ist das leider verloren gegangen :/ schade eigentlich, da mir die Szene im Manga etwas besser gefallen hat. Trotzdem war es schön endlich den Kampf im Anime umgesetzt zu sehen!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen