Samstag, 17. Oktober 2015

Episode 255 "Steel"

Kommen wir endlich zur neuen Folge, welche das Manga Kapitel 397 "Stahl" adaptiert. Meine kühnsten Erwartungen wurden hierbei nicht enttäuscht.
Bereits im Vorspann hat mir gefallen das man nochmal auf die Szene mit Gajeel und Levy einging und vor allem wie.


Nach dem Opening geht es unmittelbar dort weiter woe Folge 254 aufgehört hat. Gajeel wehrt Torafusa ab und dieser knallt auf den Grund. Als nächstes versucht der Dragon Slayer, Levy wieder aus ihrer Ohnmacht zu rütteln. Unsanft wie man es eben aus dem Manga her kennt.


Ich finde Levy einfach bildhübsch und so niedlich mit ihren roten Wangen. Meiner Meinung nach, sind die Szenen einfach perfekt geworden.



Kyah... Levy ist wirklich klasse... wie oben schon gesagt... die Szene ist perfekt. Ich weiß irgendwie gar nicht was ich hier erzählen soll... die Bilder sprechen ja für sich. ^-^



Diese Szene hat mir schon im Manga gut gefallen, hier im Anime treffen sich sogar ihre Blicke un das finde ich einfach herrlich... *dokidoki*

Mit neuer Kraft beseelt, geht Gajeel jedenfalls in den Gegenangriff über und haut Torafusa ziemlich auf den Helm.


Dabei bekommen wir viele tolle Moves von Seitens Gajeels zu sehen und hier muss ich sagen: Hut ab Animationsteam! Es geht ja doch!
Jedenfalls, zieht Gajeel gegen Torafusas harte Schale den Kürzeren und man sieht sogar Blut fließen. Das erste mal im Anime (TV Serie!), wenn ich mich recht erinnere, ist es sogar rot, nicht nur schwarz zensiert.


Gajeels Limit ist erreicht und auch Levy geht erneut die Luft aus. Alle die in diesem dunklen Wasser treiben sind in Lebensgefahr. In diesem Moment versetzt es Gajeel zurück in die Vergangenheit.


In Zeiten Phantom Lords, war Gajeel öfter beim Magischen Rat vorstellig geworden und zu meinem damaligen erstaunen (im Manga) gab es dort ein Mitglied, welche es gut mit ihm meinte. Oft hatte sie ihm ins Gewissen reden wollen, aber wie Gajeel damals eben war, wollte er nichts davon hören.


Als es darum ging die ehemaligen Ratsmitglieder vor Tartaros Angriff zu beschützen, kamen sie auch bei Belno zu spät. Gajeel hatte das hart getroffen, konnte er ihr doch nie danken oder ein normales Gespräch mit ihr führen.
Im Manga sah man Gajeel damals also zum ersten Mal um jemanden weinen und damals konnte ich mich mit dieser Szene nicht wirklich anfreunden. Sie wirkte wie einfach auf die schnelle ausgedacht, grade soviel damit man auch Gajeel mal weinen lassen kann. Im Anime ändert sich meine Meinung zwar jetzt nicht so stark, aber ich muss zugeben das man mit den Szenen die man im Anime dieser Handlung hinzugefügt hat und mit der Stimme Belnos (mit der man sie wenigstens ein wenig besser kennenlernt als nur mit einer Schattengestalt) und der tollen Synchronarbeit von Gajeels Sprecher, schon deutlich mehr den gewünschten Effekt erzielt hat. Ja... es hat mir hier im Anime deutlich besser gefallen... desweiteren finde ich ohnehin diesen ganzen Kampt von Gajeel gegen Torafusa in denen er so eine deutliche Charakterentwicklung durchmacht durch und durch episch.


Was im Manga nicht vorkam, war dieser Flashback in dem Gajeel in der Gilde sitzt. So wie es aussieht ist er hier noch nicht lange bei Fairy Tail. Er trägt sein erstes Outfit und Lucy ebenso. Von Lily ist weit und breit keine Spur, also muss es vor dem Edolas Arc gewesen sein. In dieser Szene sitzt er also grimmig an seinem Tisch und beobachtet deine chaotische Szene zwischen Natsu, Lucy und Happy am Request Board. Selten aber doch deutlich, scheint er zu schmunzeln.
Und dann baut man zu meiner Freude die "Kleine" ein:


Ich freu mich immer wieder tierisch wie man im Anime immer wieder auf Levy hindeutet. Auch diese Szene finde ich sehr gelungen aber: Ein kleiner Patzer ist ihnen hier wohl doch unterlaufen. Wenn es vor dem Edolas Arc ist, trägt Levy das falsche Kleid und ist aufgeschlossener zu Gajeel als sie es zu diesem Zeitpunkt damals war. ^-^ Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.
Aber mir hat die Szene doch sehr gefallen. Will man hier immerhin doch erneut andeuten das Levy irgendwie ein ständiger Begleiter seiner Entwicklung ist. ^-^

Damit endet die Reise in die Vergangenheit und Gajeel wächst über seine Grenzen hinaus.


Wie zuvor schon erwähnt, ich liebe diesen Kampf Gajeel vs. Torafusa einfach weil er so viel von Gajeels Entwicklung inne hat. Auch diese "Bedeutung" die Gajeel ins einem Leben sieht ist von vorne bis hinten einfach nur EPISCH!
Sein Zitat allein schon: "Ich will die Menschen um mich herum beschützen! Nein... ich "werde" sie beschützen"!
Das ist so herrlich das ich Gänsehaut krieg und genau so hab ich ihn mir eigentlich immer vorgestellt... mit dem Element "Eisen" wie ein Schutzschild sein... herrlich...
Und... verzeiht wenn ich hier kurz an das obere rechte Bild hinweise... meine ersten Gedanken zu dieser Perspektive waren: Wie scharf kann Gajeel noch werden?! (als Leser des Manga weiß ich das eine Steigerung noch möglich ist... *räusper*)

Gajeel haut Torafusa also kräftig eins über und erreicht ein neues Level:


Er wird zu "Stahl"...
Nun hat auch sein Deckname "Black Steel" einen gleich tiefgründigeren Sinn.

Übrig bleiben nach diesem Kampf also:


Eine epische Geste bei der Auflösung von Torafusas Wasser (auch wenn mir die im Manga dynamischer vorkam, mit dem zerberstenden Wasser usw... hier im Anime glitzert alles nur weg wenn etwas besiegt wird *drop*), gerettete Gildenmitglieder, ein besiegter Gegner und ein verdammt scharfer Typ.... *rrrrr* Und wieder frag ich mich wie scharf sie Gajeel noch machen wollen? Eines Tages werde ich vor einem Kapitel oder einer Folge verbluten... *drop*

Aber die Folge ist hier ja zum Glück noch nicht zu ende...
Gajeel ist nämlich nun endgültig am Ende seiner Kräfte und neben all seiner scharfen Optik, finde ich die Szenen hier auch sehr gelungen:


Gajeel ist wirklich hinüber und Tempester scheint sich nicht lange aufhalten zu wollen. Nebenbei sollte ich erwähnen, das ich auch Tempester ganz schön interessant finde. Egal ob in seiner ersten Version, seiner menschlichen Version oder dieser aktuellen hier. Wirklich einer meiner Lieblinge von Tartaros.
Und dann passiert eben was zum Glück passieren muss. Gajeel wird gerettet aber nicht durch Gray, wie es im Manga vorkam:


(finde den Unterschied ^-^)

Es ist Luxus!
Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt diese Version im Anime.
Im Manga, tauchte Gray auf, rettetet Gajeel vor Tempester und verschwand wieder "irgendwo hin" wie es Gajeel später erklärte. Gray war im Manga nur dazu da, Gajeel zu retten. Mich hatte es damals sogar etwas gewurmt da Gray nun, mit dem Vermächtnis seines Vaters, stärker zu sein scheint als Gajeel. Immerhin war dieser ziemlich verblüfft gewesen.
Die Version mit Luxus gefällt mir in viele Richtungen wesentlich besser.
1. Er bekommt endlich wieder einen Auftritt.
2. Er kann mit Tempester abrechnen.
3. Er beweist was für ein toller Typ und Kamerad aus ihm geworden ist
4. Und er rettet Gajeel und hierbei stört es mich nicht mal weil Luxus ohnehin schon immer stärker war als der schwarzhaarige Dragon Slayer. Schön das das so geblieben ist. (trotzdem Gajeel-Fähnchen schwenk)

Jedenfalls... ich kam nicht drumherum auch diesen Vergleich hier aufzustellen:


Links: Luxus und Gajeel in Folge 41 "Home" als Gajeel dafür "bestraft" wird die Gilde angegriffen zu h aben.
Rechts: Luxus stellt sich vor seine Kameraden und irgendwie kommt es mir auf diese Art sogar vor, das er seine Sache von damals wieder gut macht. Ich finds toll so wie man das gemacht hat.

Der Kampf wird sich also nun zwischen Luxus und Tempester entscheiden und Mann... ich freu mich schon richtig drauf!
In dieser Folge bekamen wir schon ein paar Einblicke wie die zwei aufeinander losgehen... herrlich... einfach herrlich sag ich nur! Und Gajeel wird Zeuge davon sein... *schauder*


Ich bin gespannt was in der kommenden Folge so alles eingebaut werden wird. Immerhin gibt es hierzu keine Vorlage aus dem Manga und dies könnte also somit dieser Teil sein den Mashima im Manga nicht mehr zeichnen konnte. Das weckt mein Interesse abermals.

In diesem Sinne, bis bald,
eure Rave

1 Kommentar:

  1. Ich stimme dir vollkommen zu! Die Folge war wirklich einfach nur fantastisch und seit Langem mal wieder eine Folge, die mich von vorne bis hinten begeistern konnte. Die Animationen waren so flüssig und der Soundtrack so passend, das man wirklich Gänsehaut bekommen musste. Und die ganzen nervigen Filler der letzten Folgen waren verschwunden, genau wie das niedrige Budget, das leider auch die letzte Knaller-Folge (Lucy und Aquarius) etwas in der Wirkung gedämpft hat. Wenn der Anime so weitermachen würde, dauerhaft mit der Qualität, dann wäre es einfach himmlisch! <3

    AntwortenLöschen