Sonntag, 1. Februar 2015

Windlicht mit Window-Color und Glaskügelchen (Bastelei)

Zu Weihnachten, habe ich meine liebsten Freunde mit so einem Windlicht beschenkt. Hier verrate ich euch wie ich sie gemacht habe. ^-^

Ihr braucht:
-Glaswindlicher (Rohlinge)
-Window-Color Farben
-Glaskügelchen (die heißen wirklich "nur" so. Fragt im Bastelgeschäft danach, sie sind nicht mal einen Milimeter groß)
-Schüsseln (zum auffangen)
-Pinsel (eventuell)
-Vorlagen (je nach belieben)
-Glitter


Fangen wir an!
Die Vorlagen: Sie sollten die passende gewünschte Größe haben und "in" das Glas hinein passen. Ihr könnt sie euch selbst anfertigen oder es gibt auch welche zu kaufen. Man kan es auch ganz individuell ohne Vorlage gestalten.


In diesem Fall ist es das Fairy Tail Symbol. Es wird innen am Glas mit Tesa Film befestigt.


Die Farbe:
Je nach Hersteller, hat eine Tube Window-Color eine feine Düse oder es gibt eine zu kaufen. Man kann auch einen Pinsel verwenden. Und Achtung: Man muss schnell sein! Window-Color trocknet sehr schnell also sollte man wirklich schnell sein. Warum, erfährt ihr weiter unten.


Als erstes die Konturen (mit Pinsel oder feiner Düse)


Im Anschluss die gesamte Fläche mit Window-Color einfärbeln und "sofort" zum nächsten Schritt übergehen.
Sollte beim auftragen der Farbe etwas daneben gehen, hat man hier noch die möglichkeit sie mit Wasser abzuwaschen.

Die Glaskügelchen:
Hiermit sind wir schon beim letzten Schritt dieser Bastelei angelangt. Es geht im Grunde also ziemlich schnell.


Haltet das Glas über einen größeren Behälter und kippt die Glaskügelchen einfach darüber sodass alles davon bedeckt ist. Etwas abklopfen und wenn man möchte noch etwas Glitter drüber streuen.
Fertig.
Nun sollte man es nur noch ein paar Stunden trocknen lassen und das Windlicht ist fertig.
Achtung: Man kann es nicht waschen! Rundherum abwischen ist kein Problem, aber vorsichtig. Die Kügelchen halten nur dank der Window-Color es ist also eher ein filigranes und empfindliches Werk. Aber ein Windlich braucht ja nur rumzustehen und Licht zu geben oder? ^-^
Ich finde die Technik jedenfalls lustig und die Wirkung ist enorm. Würde man gar nicht erwarten.

Jedenfalls wollte es der Zufall so, das meine engsten Freunde (und die Farbe meines Windlichtes) die Farbe des Regenbogens ergeben. Ist das nicht total cool?!


Hier nun ein paar weitere Bilder:


Ich hoffe, meine Lieben haben Freude an diesem Licht. Für das Foto haben sie alle gemeinsam geleutet und es fühlte sich für mich irgendwie an... ja... als wären wir uns in dem Moment etwas näher als sonst. ^-^
Ich bin dankbar euch als Freunde zu haben ^-^

Natürlich kann man diese Technik auch auf viele Arten ausüben. Individuell und ohne Vorlage mit Farbwechsel, so wie hier zum Beispiel:

Cool oder?

Viel Spaß beim nachbasteln! ^-^
Eure Rave

5 Kommentare:

  1. Vielen Dank noch einmal für dieses tolle Geschenk, meine liebe Rave! Ich hatte sie schon ein paar Mal an und ihr Leuchten erwärmt immer wieder das Herz :3

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ein Making Off unserer Windlichter!

    Das ist voll cool, Rave! :D

    AntwortenLöschen