Freitag, 6. März 2015

Band 08 (engl.)



Erscheinungsdatum: 2009
Verlag: Kodansha Comics (USA)
ISBN: 978-1-61262-101-2

Klappentext:
Ultimate Duel
Gajeel is a dragon slayer who can shoot huge iron pillars from his body with crushing precision, while dragon slayer Natsu fights with devastating flame attacks. Their fierce battle began when Gajeel´s wizard guild, Phantom Lord, assaulted rival guild Fairy Tail – but can either headquarters withstand two such destructive forces?

Kapitel:
57 – Fairy-Weather Charm
58 – There Is Always Someone Better
59 – Inspire
60 – Wings of Fire
61 – The Two Dragon Slayers
62 – When the Fairy Fell
63 – Now We´re Even
64 – The Best Guild
65 – Fairy Law

Gildenkarten:
Max Alors
Vijeeter Ecor
Wakaba Mine

Extraseiten:
Explain the Mysteries of Fairy Tail
Guild de Art
Afterword
Translation Notes
Honorifics Explained
Previews of Fairy Tail, volume 09

Anders als Band 2 den ich in meinem Besitz habe, beginnt dieser Manga ganz anders. Nämlich genau so wie die deutschen Bände, mit Hauptcover, Inhaltsverzeichnis worauf anschließend die Kapitel und Gildenkarten folgen. Ich habe sie nun nicht extra fotografiert da sie bis auf die englischen Titel identisch sind.
Daher fahre ich mit den Bonusseiten am Ende des Bandes fort:

Als Erstes nach dem Kapitel folgt die Doppelseite mit "Explain the Mysteries of Fairy Tail"

Dicht gefolgt von der Fanart-Galerie wobei es sich hierbei um die japanischen Fanarts aus den japanischen Bänden handelt! Alle Achtung! Sogar das hat man im englischen Übernommen und da kann man nur sagen: Hut ab! Das zeugt davon wie originalgetreu man das Werk wiedergeben will. Wirklich toll.

Im Anschluss folgt das Nachwort und auch hier ist der Inhalt der Infobox aus dem japanischen Original (dort ist es auf der Innenklappe des Schutzumschlages zu finden) enthalten. Wirklich super gemacht!

Wie schon im Band davor, befinden sich auch hier wieder Translators Notes und...

... Erklärungen der Begriffe.

Zum Schluss, noch die Vorschau auf Band 9 und das Impressum.
In diesem Band ist es also mit manchen Dingen genau andersherum als in Band 2, was wohl am Verlag liegt (?).


Kommen wir zum Vergleich und diesmal lege ich euch gleich den japanischen, den deutschen und den englischen Band vor. ^-^ (in der Reihenfolge von links nach rechts)
Am oberen Bild kann man nicht nur den größenunterschied, sondern auch die Farben wunderbar erkennen. Die englische Version ist bei weitem näher am Original als die Deutsche und das hat mich wirklich fast schon schockiert. Einen geprägten Schriftzug hat dieser Band jedoch nicht, was wohl auch am Verlag liegen wird.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte ob ich mit der Manga-Reihe anfange, dann würde ich die englischen Bände wählen. Nicht nur wegen der Übersetzungen und der Namen, welche in der englischen Version mehr dem Original entsprechen als die deutsche, sondern nun auch wegen der Farbgebung und der vielen Dinge die man auf deutsch einfach weglässt und unter den Teppich kehrt.
Also: Wenn ihr den Manga noch nicht habt und auch nicht davor zurückschreckt englische Mangas zu lesen, seid ihr mit den englischen Bänden gut beraten. Ich würde es tun wenn ich nicht schon alle auf deutsch hätte und die Reihe nicht schon über 40 Bände umfassen würde.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Texte im Manga © by Kodansha Comics USA/Fairy Tail (Kauft euch den Manga wenn er euch gefällt und ihr mehr wissen wollt!)

Die Fotos stammen von meinen eigenen Bänden, daher sind die Fotos © by Rave_ShadowHeart.
Vielen Dank an Sira, welche mir den Band geschenkt hat! *küsschen*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen