Dienstag, 31. Dezember 2013

Kalender 2013 (Bastel-Idee)

Heute ist der 31.12, der letzte Tag im Jahr 2013 und der Tag an dem ich immer meine ganzen Kalender umrüste. ^-^
Wie es eben so ist, bin ich da dann eben auch an meinen selbstgebastelten Fairy Tail Kalender gekommen und ich habe mich gefragt warum ich den nicht schon längst hier im Blog hergezeigt habe. Vermutlich habe ich immer drauf vergessen weil der Kalender schon entstanden ist, bevor es den Blog überhaupt gab. *drop*
Aber ich dachte mir, weil es heute grade so passt: Vielleicht gefällt dem ein oder anderen ja die Idee und er bastelt sich selbst so einen Kalender?
Aber fangen wir an.

Ihr braucht:
-Eine Kalendervorlage oder fertige Kalenderblätter wie in meinem Fall (findet man in Form von Software, oder manche Drucker haben so etwas sogar in ihrer Drucksoftware dabei!)
-Bilder (auf eurer Festplatte) mit dem ihr euren Kalender gestalten wollt
-einen Drucker
-Papier (nehmt dazu dickeres Papier oder gleich Fotopapier, ich habe für meinen doch etwas zu dünnes Papier verwendet. Die Farbe rollt das Papier nämlich doch ganz schön ein)
-Spiralbindegerät (nicht jeder wird so etwas haben, aber vielleicht hat ein Bekannter so etwas. Wenn nicht, vermerke ich ganz unten noch andere Varianten wie man günstig zu einem selbstbemachten Kalender kommen kann.)
-Kordel

Vor etwas mehr als einem Jahr, hat der gute Raziel den zur damaligen OVA 4 erschienenen Kalender etwas aufbereitet, ins deutsche Übersetzt und in sehr hoher Qualität auf seinem Blog hochgeladen: Raziel Subs

So gehts:
-Ich war so frech mir einfach diese Version zu nehmen und die Kalenderblätter ganz auszudrucken. Dabei habe ich darauf geachtet das ich einen Rand haben der Platz für die Löcher bietet. Man kann natürlich auch mit oben genannter Kalendervorlage arbeiten und selbst Bilder einfügen und anordnen.
-Alle Kalenderblätter ausgedruckt, getrocknet und zurrecht geschnitten, gingen sie in den Spiralbinder, mit dem man die Löcher stanzt und anschließend gleich die Spirale einzieht die die einzelnen Blätter zusammen hält.
-Ein Rückendeckel und eine Folie an der Front, halten das Ganze etwas stabiler zusammen.
-Zum Schluss wurde noch eine Kordel (hier in Gelb) durch die Spirale gezogen damit man den Kalender aufhängen kann. Es erschien mir die einfachste Möglichkeit. Dabei sollte man aber darauf achten, das die Kordel lang genug ist, das man die einzelnen Blätter beim "umblättern" der Monate durch bekommt. Ansonsten muss man sie abreißen.
-Der Kalender ist dann fertig und kann aufgehängt werden. ^-^

Hier einpaar Bilder von meinem zum Besseren Verständnis:



Hier oben kann man auch gut sehen wie sich das Papier (recht Ecke unten) etwas aufbiegt. Das liegt an leider etwas zu dünnem Papier und der Druckerfarbe. Nehmt am besten Papier mit 200g pro m² oder wie oben gesagt, gleich Fotopapier.


Das war also mein Kalender für 2013. 
(Den für 2014, werde ich euch ein anderesmal vorstellen. Gihi...)


Nun habe ich hier ein paar weitere Möglichkeiten wie man sich einen persönlichen Kalender zusammenstellen kann:

-Man nutzt einen Foto-Onlinedienst (Beispiele: HappyFoto.at und Hofer Foto.at für Österreich oder HappyFoto.de und Aldi-Foto.de für Deutschland. Sowie weitere wie snapfish und ähnliche)

-Man kann sich die Kalenderblätter auch zusammenheften und eine Kordel mit der Heftklammer mit befestigen. (Nachteil hierbei ist, das man die Blätter abreißen "muss" um zum nächsten Monat zu kommen. Sowas finde ich immer Schade)

-Man kann die Blätter auch mit einem Locher lochen, eine Kordel zum Aufhängen durchfädeln und jeden Monat das alte Blatt rausfädeln.

-Ein Klemmbrett ist mir grade auch noch eingefallen. ^-^ Man klemmt die Blätter einfach rein und befestigt die Kordel am Klemmbügel. Ist bestimmt mal etwas neues.

-Bastelkalender die es im Handel zu kaufen gibt. (gestalen kann man diese mit Ausdrucken, Stickern, Schriften oder man Zeichnet selbst)

Ich denke, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, man muss es nur mal ausprobieren. ^-^
In dem Sinne:  Frohes Basteln und vielleicht macht sich der ein oder andere ja für 2014 einen eigenen Kalender mit persönlicher Note.

2 Kommentare:

  1. Ach ja der Kalener...

    Tolle Idee, wie du es da umgesetzt hast :)

    Ich hatte bei mir so einen kleinen Standkalender genommen und die Fairy Tail Seiten dann draufgeklebt.
    Ich wollte davon eigentlich auch mal ein Foto machen und im Forum hochladen, aber irgendwie hab ich das verpennt^^

    Aber wenn du willst, mach ich dir mal eins! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hey, das wäre genial. Vielleicht tippst du auch eine kleine "Anleitung" dazu, dann kann ich es dir hier veröffentlichen und unter die Basteleien verlinken. Find ich jedenfalls auch eine gute Idee die du da hattest.

    AntwortenLöschen